Mitteilung des HLV-Präsidenten- Wiedereinstieg Trainingsbetrieb
  09.05.2020 •     Kreis Wiesbaden , Kreis News Kat. (allg) , Presse


Wiedereinstieg in das Training - Stadt Wiesbaden gibt Pressemeldung heraus

Liebe Leichtathletikvereine, Trainerinnen, Trainer, Athletinnen und Athleten,

liebe Kreisvorsitzende,

 schon einige Zeit haben wir darauf gehofft und seit heute ist es amtlich: Breiten- und Freizeitsport sind unter bestimmten Auflagen und Hygienemaßnahmen wieder möglich. Sicherlich habt auch ihr die Verlautbarungen der hessischen Landesregierung verfolgt und freut Euch schon auf Samstag, den 09.05.2020 - da soll es endlich wieder losgehen.

 Wir haben für Euch eine umfassende Handlungsempfehlung auf Basis der DLV-Empfehlungen erarbeitet (siehe Anlage), die wir bei Bedarf wöchentlich aktualisieren werden und auf deren Einhaltung wir Euch alle einschwören wollen. Nichts wäre schlimmer als eine zweite Infektionswelle aufgrund von zu schnellen Lockerungen und einem unverantwortlichen Umgang mit den "neuen Freiheiten". Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam mit einem verantwortungsvollen Umgang mit den Regelungen und den Maßnahmen dazu beitragen können die Ziele des Sportes und der Gesundheit miteinander zu vereinbaren. Unsere Bundeskaderathleten haben das hervorragend vorgemacht und sind auch in den sozialen Medien sehr vorbildlich und gewissenhaft aufgetreten.

Seid Euch bitte der besonderen Verantwortung gegenüber Euren Sportlerinnen und Sportlern und der Gesellschaft bewusst und genießt jetzt erstmal den Sport unter freiem Himmel, so wie es die Landesregierung vorgegeben hat. Orientiert Euch bitte sehr streng an der Handlungsempfehlung und den Empfehlungen von HLV und DLV.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Trainern, Vereinen und Ehrenamtlern im Verband bedanken, die in der Zeit der Einschränkungen für die Athletinnen und Athleten da waren. Ihr wart unheimlich kreativ und habt gezeigt was für eine tolle Sportart die Leichtathletik ist. Bedanken möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, den HLV Trainern und DLV Vertretern, die unermüdlich an der Vorbereitung für den Wiedereinstieg gearbeitet haben.

In den nächsten 4-6 Wochen werden wir uns auf das Training konzentrieren. Informationen zu Wettkämpfen, die wir nicht vor Mitte Juni sehen, erhaltet ihr aktuell auf der Homepage des Verbandes.

Wir haben auf der HLV Homepage eine neue Rubrik "Vereinsservice in der Coronazeit" eingefügt, dort findet ihr zentral alle notwendigen Infos.

Bleibt gesund 

Euer


Klaus Schuder

HLV Präsident

 

Anlagen dazu:

- Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes für Leichtathlet*innen -Handlungsempfehlung

- Hygienetipps CORONA

- DOSB-Fragebogen

- Pressemeldung OB Mende Wiesbaden