Masters auf Formtest-Kurs: Generalprobe für Düsseldorf und Toruń

  17.02.2026
Auch 2026 treffen sich die hessischen Masters zu ihren Meisterschaften in der Herrenwaldhalle in Stadtallendorf.

Am Sonntag, den 22.02.2026, gilt es für die Masters, sich über den aktuellen Leistungsstand zu testen, dies insbesondere im Hinblick auf die in zwei Wochen anstehenden Deutschen Meisterschaften Masters in Düsseldorf. Für einige Masters ist es auch ein Test für Ende März in Toruń an der Weichsel in Polen, dort treffen sich die Masters zu ihren Hallen-Europameisterschaften. 

Für die 12 ausgeschrieben Wettbewerbe haben sich insgesamt 302 Masters aus 113 Vereinen gemeldet. Gestartet wird von 60 m bis 3000 m, 60m Hürden, 4x1 Runde Staffel und die technischen Disziplinen Hochsprung, Stabhochsprung, Weit- und Dreisprung sowie der Kugelstoß. Neben den hessischen Masters haben sich auch einige Masters aus den angrenzenden Landesverbänden gemeldet. Der Sonntag bietet die letzte Möglichkeit, vor dem Meldeschluss eventuell fehlende Normen für Düsseldorf noch zu erfüllen. 

Vorab einen Herzlichen Dank an die Stadt Stadtallendorf, an den TSV Eintr. Stadtallendorf und den Leichtathletikkreis Marburg-Biedenkopf mit der Kreisvorsitzende Claudia Genz für die Ausrichtung der Meisterschafen. Einen Dank gebührt auch den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, den Helferinnen und Helfer für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit, ohne diese ist Durchführung der Veranstaltung nur ermöglich. 

Meinen Aufruf zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander möchte ich auch dieses Jahr wiederholen. Die vergangenen Meisterschaften der Masters haben gezeigt, dass in einem respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander eine für alle erfreuliche Veranstaltung zu erleben ist. Denkt bitte daran, dass Kampfrichterinnen, Kampfrichter, Helferinnen und Helfer die Arbeit in Vorbereitung der Veranstaltung und während der Veranstaltung für euren Wettkampf ehrenamtlich, das heißt in ihrer Freizeit, verrichten.  

Insgesamt liegen 586 Meldungen vor. Die teilnehmerstärksten Felder sind die 60 m mit 113 und der Kugelstoß mit 80 Teilnehmenden über alle Altersklassen. Ebenfalls 79 Meldungen liegen für die 200m vor. Gut besetzt sind die 800 m und 3000m mit 47 und 60 Teilnemenden.  

Bei den Sprüngen steht der Weitsprung mit 59 Teilnehmenden klar im Vordergrund, im Hochsprung sind 41, im  Stabhochsprung 16 und im Dreisprung 11 gemeldet. 

Allen Masters wünschen wir erfolgreiche, sowie verletzungsfreie Wettkämpfe! 

 

Wichtige Informationen für Sonntag:

  • Für alle Laufwettbewerbe liegen ausgedruckte Stellplatzkarten bereit. Diese müssen 60 Minuten vor dem Start der jeweiligen Disziplin am Stellplatz abgegeben werden. Bei den technischen Disziplinen bitte direkt an der Wettkampfstätte anmelden.
  • Hier ist die endgültige Meldeliste sowie die Ausschreibung mit dem aktuellen Zeitplan.

 

Für die AG Senioren 

Peter Machner