DREI WETTBEWERBSANGEBOTE – EIN SYSTEM

  18.12.2019
DEUTSCHES SPORTABZEICHEN, BUNDESJUGENDSPIELE UND DAS WETTKAMPFSYSTEM KINDERLEICHTATHLETIK DES DEUTSCHEN LEICHTATHLETIK-VERBANDES

Das Deutsche Sportabzeichen, die Bundesjugendspiele und das Wettkampfsystem Kinderleichtathletik des DLV lassen sich gemeinsam durchführen, bzw. sind zu EINEM System verbunden worden. Dies wird vor allem in den gemachten Disziplinangeboten, bzw. Prüfungsinhalten der drei Angebote deutlich, die miteinander synchronisiert wurden. Vordergründig sollen kindgerechte Bewegungsinhalte Kinder koordinativ und mit viel Bewegungsfreude herausfordern damit diese sich leistungsorientiert miteinander vergleichen und messen können.


ZUSAMMENFÜHRUNG DER ANGEBOTE – ÜBERBLICK

Durch die Zusammenführung der leichtathletischen Inhalte der Bundesjugendspiele und des Deutschen Sportab-zeichens ist es möglich, dies nach alters- und entwicklungsgemäßen und damit nach kindgemäßen Grundsätzen durchzuführen. Um diese Zusammenführung im Grundschulbereich zu nutzen, müssen die Bundesjugendspiele in der Wettbewerbsform (Vielseitigkeitswettbewerb Leichtathletik) durchgeführt werden.


In der Wettbewerbsform der Bundesjugendspiele sind die durchzuführenden Disziplinen aus den vier Angebotsbereichen (schnell laufen, weit/hoch springen, weit werfen/stoßen, ausdauernd laufen) nicht normiert, weshalb es möglich ist diese genau nach den Prüfungsanforderungen des Deutschen Sportab-zeichens durchzuführen.

Somit ist eine zeitlich ökonomische Möglichkeit, vor allem für Schulen, gegeben, das Prüfungsteile des Leis-tungskataloges der 6-9jährigen beim Deutsche Sportabzeichen schon bei der Durchführung der Wettbewerbs-form der Bundesjugendspiele absolviert werden. Folgende beispielhafte Durchführung der Wettbewerbsform der Bundesjugendspiele würde dies ermöglichen:

Aufgabenbereiche Bundesjugendspiele

  • schnell laufen
  • weit/hoch springen
  • weit werfen/stoßen
  • ausdauernd laufen

Prüfungsinhalte Deutsches Sportabzeichen

  • Laufen (30m Sprint) - Schnelligkeit
  • Zonenweitsprung - Koordination
  • Drehwurf - Koordination
  • Laufen (800m) - Ausdauer
erstellt von Dominic Ullrich