Besondere Auszeichnung für nordhessische Schulen

  05.11.2025    KiLa Kooperationsschulen Sportentwicklung Kinderleichtathletik Schulsport
Kooperation Schule und Verein

15 Schulen aus sechs nordhessischen Leichtathletik-Kreisen wurden für drei Schuljahre als Kinderleichtathletik-Kooperationsschulen des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) ausgezeichnet. Diese Schulen bieten gemeinsam mit einem örtlichen Leichtathletikverein eine Kinderleichtathletik-AG mit einer zweistündigen Trainingseinheit an.

Der HLV stattet die Schulen mit einem Übungskarten-Set für die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik aus. Zudem erhalten sie ein Gütesiegel „Kinderleichtathletik-Kooperationsschule des HLV“ zur Anbringung an der Schule und zur digitalen Verwendung auf der Homepage.

An der Mittelpunktschule Adorf ist Lehrer und Vereinstrainer Jan-Martin Speer der sportlich erfolgreichste Ansprechpartner. Speer war 2013 Weltcupsieger im Viererbob und gehörte 2014 in Sotschi zum deutschen Olympiateam.

Bei der Grundschule Königstor in Kassel fungiert Schulleiter Marc Rosch – früher Regionalliga-Fußballer beim KSV Hessen Kassel – als Verbindungsglied zwischen Schule und dem LAV Kassel. (zxb)

Marco Berger