Leichtathletik-Senioren im Kreis Wiesbaden

Neben den vielen Athleten im Kinder-, Jugend- und Aktivenbereich gibt es im Leichtathletikkreis Wiesbaden auch sehr viele aktive Senioren aller Altersklassen, die sich nicht nur auf den Mittel- und Langstreckenlauf auf der Straße verlegt haben, sondern auch die technischen Disziplinen der Stadion-Leichtathletik wie Sprung und Wurf, Laufdisziplinen und Mehrkämpfe ausüben und diese auch aktiv im Wettkampf betreiben. Hier werden Teilnahmen an Deutschen-, Europa- und auch Weltmeisterschaften angestrebt und auch mit Podiumsplätzen bis hin zu Meistertiteln erreicht.

In den Abteilungen des TV Waldstraße und des LC Olympia ist überwiegend der Bahn- und Straßenlauf vertreten, die Stadion-Leichtathletik mit Mehrkampf, Lauf- und technischen Disziplinen findet man in der Seniorengruppe des TuS Eintracht. Die aktuellen Informationen, Presseberichte und auch Trainingszeiten Freiluft und Halle (Winter) kann man auf den Webseiten der einzelnen Vereine ersehen.

4 Deutsche Meistertitel bei den deutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren für Wiesbadener Athleten

Wiesbaden entwickelt sich so allmählich zum Hotspot der Senioren-Leichtathletik. Gleich 4 Meistertitel, 4 Vizemeister-Titel, ein 4., ein 5. und ein 6.Rang brachten die Athleten aus den Wiesbadener Leichtathletikvereinen von den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren am vergangenen Wochenende (02.03.19) aus Halle an der Saale mit.

 

Petra Koliwer (W50) vom TuS Eintracht Wiesbaden war neben Christian Stoll vom TV Waldstraße die überragende Teilnehmerin. Im Hochsprung überwand sie 1,52m und durfte sich mit dem Titel einer Deutschen Meisterin schmücken. Den Angriff auf den deutschen Hallenrekord (1,55m) wird Petra sicherlich bei der anstehenden Halle-WM in Toren/Polen wagen. Im Weitsprung wurde Petra zweite mit 4,70m, damit stellte sie ihre Jahresbestweite ein.

Routiniert überwand Rüdiger Weber (M55) die 1,70 im Hochsprung und wurde damit Deutscher Meister. Rolf Nucklies (M65) vervollständigte die Treppchenplätze beim Stabhochsprung mit dem Vizemeister-Titel mit übersprungenen 3,10m.

 

Im ersten Jahr in einer neuen Altersklasse will man natürlich zeigen, was man kann. Christian Stoll vom TV Waldstraße bewies eindrucksvoll, das er in der AK M60 zu den Favoriten auf allen Strecken zählen wird. Mit Doppelgold über 800m (2:24,36) und 3000m (10:32,92) lies er seine jeweiligen Konkurrenten mit teilweise großen Abständen hinter sich.

Ebenfalls vom TV Waldstraße waren Karin Schenk und Simon Harry am Start, Karin wurde in der (W45) über 3000m in 11:23,50 Minuten leider nur undankbare 4, Simon Harry im Stabhochsprung in der (M55) mit übersprungenen 2,60m 6. im Ranking.

 

Ein großartige Leistung zeigte Barbara Schlosser vom Wiesbadener LV, auch sie kehrte mit 2  Vizemeister-Titeln aus Halle zurück. Mit 25,86m im Diskuswurf und 27,96m im Hammerwurf musste sie sich nur knapp geschlagen geben. Mit einem 5.Platz im Kugelstoßen (9,28m) rundete sie das Wochenende ab.

 

Der HLV-Kreis Wiesbaden gratuliert allen erfolgreichen Athleten und wünscht für die anstehenden Hallen-Weltmeisterschaften in Touren/Polen jetzt schon viel Erfolg. Wir sind stolz auf Euch!